Mittwoch, 13. November 2019

Austeilen? Ja!

CLUB-Moderatorin Barbara Lüthi (M.), links von ihr
Carola Rackete, rechts Alex Baur. 
Das Muster ist stets das Gleiche; wenn in Talkshows Vernunft auf Nein-Nein trifft, sind es die Nein-Sager, die gut austeilen und schlecht einstecken. Erneut habe ich dieses Phänomen beim SRF-Club vom 12.11. beobachtet. Vordergründig ging es um "soziale Gerechtigkeit", in der Hauptsache aber um die Umwelt-Aktivistin Carola Rackete. Ihr Buch "Handeln statt hoffen" schlägt gerade - im wahrsten Sinne - hohe Wellen, denn Rackete beschreibt darin unter anderem ihren "zivilen Ungehorsam", der sie bis in die Weltmedien katapultiert hat. Als Kapitän (sie selber lehnt die weibliche Form ab) steuerte sie ein Schiff voller Flüchtlinge in einen italienischen Hafen. Ohne jedoch die Zusage der zuständigen Behörden zu haben.
Nun klagt die 31jährige an. Und zwar massiv und zu recht. Zurück aber zur Talksendung, wo ihr unter anderem der Weltwoche-Journalist Alex Baur gegenübersass. Ein rechtschaffener Mann, der sich einen Namen als ordentlicher Gerichtsberichterstatter gemacht hat. Seit Baur allerdings für die rechtskonservative Weltwoche schreibt, ist er inhaltlich in diesen Sumpf abgetaucht und argumentiert entsprechend krude und rückwärtsgewandt.  
Wie Carola Rackete eine provokative Frage in die Runde wirft, fühlt sich der Journalist sofort angegriffen. "Was unterstellen Sie mir da?" quengelt er. Wie üblich in solchen Fällen geht die Stimme (auch bei kräftig gebauten Männern) mindestens eine Oktave höher. Oooh, der Arme, denke ich mir. Eine Frage und er fühlt sich angegriffen. Doch die Retourkutsche folgt natürlich bald. Der Untertitel des Rackete-Buches stört den Schreiber. "Aufruf an die letzte Generation, das ist ja wie bei Scientology".
Wer unterstellt da jetzt wem was Übles?
Übrigens; das Buch sollte ein Muss sein für alle, denen Umwelt und Zukunft wichtig sind. So provokativ manche These, so mutmachend sind sie. In dem Sinn; handeln wir endlich. Die Zeit des Hoffens ist vorbei. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed