Sonntag, 5. Mai 2019

Trotzdem lustig

Wenn ein Buch nicht nur die Erwartung, sondern seinen selber formulierten Ansatz nicht erfüllt, dann finde ich, dass das eine Mogelpackung ist. Wenn das Buch vom deutschen Komiker Kaya Yanar («Guckst Du») ist, ist es trotzdem lustig.
«Das ist hier aber nicht so wie ein Deutschland» lautet der Buchtitel und verkündet nichts weniger, als eine Sammlung von Kayas Erlebnissen ausserhalb Deutschlands oder in seiner neuen Heimat Schweiz. Flugs greife ich als Schweizer mit deutschen Vorfahren und affin zu Komikern zum Buch, lache mich manchmal schlapp, wundere mich dann aber immer wieder über Ausflüge in die Biographie des Komikers, die dann so gar nichts mehr mit dem Titel zu tun haben. Eine Ferienreise nach Australien? Seine Katzengeschichten? Auseinandersetzungen mit Politessen oder seinen Eltern? Lustig, wirklich… Aber eben doch deutlich am Grundthema vorbei.

Papierbündeli? Kartonbündeli!

Der Blick von Aussen auf die eigene Heimat ist zumeist erhellend und die Anekdote mit den Papierbündeli ist scharf genug mit Allem um dem Anspruch zu genügen. 
"Ich bot an, den Müll rauszubringen. Als ich jedoch meinen Abfall aus dem Arbeitszimmer mit dem Restmüll in eine Tüte schmiss, brachte ich offenbar grosse Schande über mich.
Kaya! Hööör uuf.
Was hatte ich denn jetzt wieder gemacht?"
Zwischen Kaya und Freundin entspinnt sich ein herrlich komischer Dialog über Abfalltrennung, Papierbündeli und dass in der Schweiz Karton und Papier in der Abfallbehandlung nicht das Gleiche ist. Ebenfalls grossartig die Anekdoten rund um das Schweizer A- und B-Post-System. "Hast Du den Vertrag mit B-Post geschickt?", fragt die Frau und lässt die Fragezeichen mal wieder um den Kopf des Komikers aka Neuschweizers tanzen. "Hä, was! Ihr habt eine langsame Post? Wer geht in eine Filiale und sagt Grüezi, ich möchte diesen Brief verschicken, aber nicht zu schnell."
In diesen Momenten ist Yanars 200-Seiten-Büchlein mehr als nur WC-Lektüre, es ist der Spiegel zur Schweizer Seele, tut gut und lässt mich denken, ich bin nicht der einzige, der Schweizer Eigenarten komisch findet. 
Der Lesegenuss ist hoch, aber die Erwartungen kann mit dem Titel nicht erfüllt werden. Das Schlusskapitel wartet dann noch mit einer kleinen Überraschung auf. Kaya's Frau schreibt über ihren berühmten Mann. Ein Schmankerl zum Schluss. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed