Donnerstag, 2. Mai 2019

My Baby just cares for me

Theatersaal Rigiblick hört sich so herrlich profan an. Dabei ist die höchst gelegene Kulturstätte Zürichs viel mehr als nur ein "Theatersaal", mehr als nur ein Ort, wo gespielt, gesungen, geklatscht wird. Nomen ist hier aber nicht Omen, den die Rigi, die Königin der Schweizer Berge, ersieht man aus dem Theatersaal nicht, denn der ist abgedunkelt und wenn man die Rigi tatsächlich erblicken sollte, dann von der Terrasse des Theaterhauses, und auch nur bei guter Sicht.
Nina Simone, verstorben 2003, wurde im Theatersaal
Rigiblick mit einer Tribute unzureichend gewürdigt. 

Ist der Name nun Propanz? Natürlich nicht. Das Theater ist fein, der Ruf gut, die Produktionen tadellos und ziehen das zahlungskräftige Publikum vom noblen Zürichberg an. 
Die ganz, ganz Grossen locken ins Rigiblick, von Sinatra über Springsteen, Amadeus, Queen, Edgar Allan Poe. Sinatra? Springsteen? Naja, die Theaterleute machen das schlau, es sind "Tribute's to..." Ich habe mir eines angeschaut, das über die Sängerin Nina Simone, die mit "My Baby just cares for me" einen dieser Welthits hatte, der Jahrzehnte überdauert und zum ewigen Ohrwurm wird. So war einiges über die schwarze Sängerin zu erfahren, die ein glühender Fan Johann Sebastian Bachs war, sich über Rassengrenzen hinweg setzen musste, ein bewegtes Leben hatte - und im Rigiblick leider nicht ganz auf der Zeit der Theaterhöhe gewürdigt werden konnte. 
Hier ins Detail zu gehen würde den Rahmen sprengen. Was bleibt ist eine eindrucksvolle, geglückte Darbietung des grossen Hits. Das hat mich entschädigt für den Rest des Abends, der mich eher mürrisch zurückgelassen hat. theater-rigiblick.ch



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed