Montag, 17. Juli 2017

"Sie wollen Schweizerin werden? Ja, dann beweisen Sie es uns."

Bachfischet, noch nie gehört? Ts ts....
Geboren: in der Schweiz.
Aufgewachsen: in der Schweiz.
Integriert: in der Schweiz.
Sprache: Schweizerdeutsch.
Nationalität. Türkin!
Nun ist Funda Yilmaz wegen ein paar aufrechten Eidgenossen zur bekannteste Türkin der Schweiz geworden. Dabei wäre sie so gerne Schweizerin. Aber eine sogenannte "Einbürgerungskommission" verweigerte der lebenslustigen jungen Frau ihren Wunsch. 
Was ist passiert? Die 25jährige hat aber auch ein Pech, den sie lebt ausgerechnet im engstirnigsten Schweizer Kanton, dem Aargau. Das ist noch arger als Bayern. Dort - im Aargau - mahlen rassistische Mühlen besonders ätzend. Das Aargauer Heuchler-Dorf Brittnau hat sich da schon besonders negativ hervorgetan. Zurück aber zu Funda Yilmaz. Sie wollte also Schweizerin werden und weil sie wusste, dass sie ihr Anliegen vor einer Kommission vortragen musste, bereitete sie sich auf das Treffen vor. Zunächst machte sie den schriftlichen Test - und schaffte 100%. Also alle Fragen richtig. Dann musste sie zum mündlichen Attest antraben und da wurden ihr nicht nur besonders perfide sondern vorallem sehr doofe Fragen gestellt. 
"Können Sie mir die Notrufnummern sagen?"
Können Sie das? 
So schnell gehts dann doch nicht.
"Können Sie mir sagen, welche Gemeinden an unsere anschliessen?"
Können Sie das? Aber die tapfere Funda zählte fünf auf. Vergass aber eine Nachbargemeinde. Autsch.
"Was ist eine typische Schweizer Sportart?"
Funda wusste: "Ski".
Aber das reichte den Biedermännern nicht. "Schwingen und Hornussen" massregelten sie die junge Türkin. Selbst ich kann mit diesen Sportarten wenig anfangen. Das ist so etwas wie Schuhplatteln. Nur halt die eidgenössische Variante. 
Weitere absurde Frage-Beispiele?
- "Wie heissen die Kinos in der nächstgrösseren Stadt?"
- "Bachfischet, noch nie gehört?"
Das Gesuch wurde schliesslich abgelehnt. Die Frau sei zuwenig gut integriert in der Gemeinde. 
Schade gibt es bei uns in der Schweiz nicht das Instrument der Ausbürgerung. Ich wäre sofort dafür, dieses Dorf aus der Schweiz auszubürgern. Solche Deppen brauchen wir nicht. Macht doch Euer eigenes Land. 
Sogar bürgerlichen Zeitungen kommt diese Geschichte suspekt vor. Mehr HIER

1 Kommentar:

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed