Mittwoch, 5. Juli 2017

Der teuflische Sentier Cathare

Wer kann denn sowas ahnen? Dass es im Juni 37 Grad wird. In Südfrankreich. Pha, was für eine Überraschung. Als mir dann ein Einheimischer sagte, im Juni und Juli regne es hier nie - jamais!! - ist mir ein Licht aufgegangen und ich habe mich selber für meine marginale Vorbereitung gescholten. 
Warum kommt das verflixte
Kaff nicht näher?

Irgendwo im Nirgendwo. 
Die Idee war gut, der Zeitpunkt beschissen. Ich hatte mich so auf den Sentier Cathare gefreut. Ein 200 km langer Wanderweg vom Mittelmeerstädtchen Port La Nouvelle nach Foix an der Südflanke der Pyrenäen. Der nicht gerade schlanke Hape Kerkeling hat es gemacht, in dem er den Jakobsweg gelaufen ist, also sollte mir ein Drittel seiner Strecke doch auch möglich sein. 

Steil über Stein und Stein

Doch es war nicht allein die Strecke und die Hitze, die mich geschafft haben. Sondern, dass der Sentier Cathare häufig wenig mit Wandern, aber viel mit Bergsteigen zu tun hat. Es geht über Stein und Stein steil hinauf und über Stein und Stein wieder tief herunter. Dafür war ich nicht ausgerüstet, darauf war ich nicht vorbereitet. Die Schönheit der Gegend verlief diametral zu meiner Begeisterung. Je schöner es wurde, desto niedergeschlagener wurde ich. Da es im Juni und Juli nicht regnet, bedeutet, es hat fast keine anderen Wanderer und als Folge davon, sind die wenigen Einkehrmöglichkeiten dann auch noch geschlossen. 
Toulouse, je revien. 
Ich befand mich irgendwo im Nirgendwo, als mir die Puste ausging, ich auf der Landkarte aber das rettende Gastro-Zeichen entdeckte. Nur noch 3 Kilometer. Ich rappelte mich hoch - und torkelte vier Stunden später fast entkräftet aus einem - wenigstens - schattenspendenden Wäldchen, nur um festzustellen, dass das angegebene Restaurant - tataaaa! - geschlossen war. 
Das gab mir den Rest und ich beschloss, mir dafür das - nahe gelegene - Toulouse anzuschauen. Was ich vom Sentier Cathare leider nicht behaupten kann, dafür umso mehr von Toulouse; die Stadt ist eine Reise wert und ich entschied; je revien. 

1 Kommentar:

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed