Freitag, 6. August 2021

Blasius und Wendelin strecken Corona die Zunge raus

Lachen ist gesund. Das wusste schon die kecke Handpuppe Caroline von Bauchredner Kliby. Und wenn wir etwas gerade ganz dringend gebrauchen können, ist es Gesundheit. Wenn wir das via Lachen erreichen können, umso besser.

Die Chliibüni Glärnisch (LINK) ist wieder da. Und wie. Es knallt, chlöpft, tätscht, rumpelt und rappelt auf der Bühne. Einfach machen es sich die Boulevardtheatermacher nicht. Denn als Basis ihres neuen Stückes "Mit Abstand beschränkt" nehmen sie ausgerechnet Corona.

Kann das gut gehen? Ist das lustig? Darf man darüber überhaupt Witze machen?

Aber ja!

Der pingelige Blasius und der schlufige Wendelin wohnen Tür an Tür, ohne sich zu kennen. Beide sind in Quarantäne. Während Blasius ständig alles desinfiziert, hängt Wendelin rum wie ein Faultier und entdeckt in jeder noch so stinkenden Socke ein Würstchen, welches er "so lange gesucht hat". 

Um diese Gegensätze optisch ideal darzustellen, ist die Bühne unaufdringlich geteilt. Links die Wohnung des Putzteufels Blasius, alles in sterilem weiss, nur seine Socken und seine Krawatte (beides im beleidigenden rosa) hellen das eintönige Bild auf. Auf der rechten Bühnenseite fläzt sich Wendelin im plüschigen roten Overall auf dem flauschigen Sofa, über ihm baumelt Wäsche. 

Das ist die Ausgangslage. Nun folgt ein fast zweistündiges Gag-Festival, welches nie an Flughöhe einbüsst. Witze sind bekanntermassen Geschmackssache und was der eine albern findet, bringt den anderen zum Brüllen. Die beiden Freizeit- (aber nicht Laien-) Schauspieler Leopold Ramhapp (als Blasius) und Roger Rhyner (als Wendelin) purzeln durch ihr eigenes Stück (sie haben es beide geschrieben), aber sie fallen nicht auf die Nase. 

Ein wahres Bijou ist ausserdem die Location. Die Chliibüni hat im glarnerischen Schwanden eine Heimat gefunden und sich direkt am Flüsschen Sernft in einer alten Fabrik eingerichtet. Vom Bahnhof Schwanden sind das einige Fussminuten und Parkplätze hat es auch genügend. Wer Corona den Mittelfinger zeigen und mal wieder richtig herzhaft lachen will: auf nach Schwanden. "Mit Abstand beschränkt" gibt es bis am 18. September. 

Wie der Vorhang fällt, kommt mir unweigerlich Caroline und ihr Kliby in den Sinn: "Lachen ist gesund". 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed