Freitag, 29. Mai 2020

Himmel Hölle Rock'n'Roll - Leben, was willste mehr?

"Im Zug hat er mich angesprochen" erzählte die Freundin und ihre bereits sehr blauen Augen strahlen wie der fröhliche Himmel. "Und dann hat mir Chris von Rohr sogar seine Handynummer gegeben." 
Diese Erzählung ist meine einzige "Begegnung" mit Chris "Mee Dräck" von Rohr. Als Musiker oder Produzent hatte ich ihn höchstens peripher wahrgenommen. Krokus oder Gotthard sind nicht mein Sound. In mein Bewusstsein gerückt ist der Musiker, als er Juror in einer Talent-such-Show im Schweizer Fernsehen wurde. Später machte er den Late Night-Talker und wurde noch populärer.
Chris von Rohr hat nun seine Biographie geschrieben und bereits der Titel ist Verheissung pur "Himmel Hölle Rock'nRoll". 
Da knallt uns einer sein schreiend buntes Leben hin, schont nichts, auch nicht sich selbst. Ist stark, authentisch, reflektiert, anerkennt und teilt aus. Schärfer, klarer, deutlicher und liebevoller geht nicht. Solche Biographien braucht die Welt und von Rohr's Werk kann es in Sachen Wortwitz, Ernsthaftigkeit und Liebeswürde selbst mit "Born to Run" von Bruce Springsteen aufnehmen. 
Die Band "Krokus" erfand er, stürmte mit ihr die Weltspitze und hatte dann seinen Steve Jobs-Moment, als er aus seinem eigenen Erfolgsmonster geschmissen wurde. "Du hast den Bogen überspannt" sagte einer seiner Bandkumpels und warf den Krokus-Erfinder kurz vor einer Rockshow in Dortmund aus der Gruppe. Da sind wir aber erst in der Mitte der 600-Seiten-Bio.

Ganz nach Frank Sinatra

Es rockt, rollt, zischt und faucht gewaltig. Da hat einer das Motto von Frank Sinatra nicht nur verstanden, sondern gelebt: "I traveled each and every highway". 
Manchmal kippt es zwar ins arg pathetische oder rührselige und wer ihm sogar vorwirft, ein Sexist oder Frauen-Verbraucher zu sein, hat das Buch entweder nicht gelesen oder den Mann nicht verstanden. Bereits die ersten Zeilen "verraten" ihn als das, was er ist; ein Frauenversteher. Er widmet das Buch seiner Tochter und "den Frauen, die mich einen besseren Mann werden liessen." Ja, da säumen einige gebrochene Herzen seinen Pfad, aber er schaut nie im Groll zurück, sondern ehrt seine Beziehungen und gibt ihnen Raum. 

Sogar Jürgen Klopp hat Platz

Von Rohr steigt mit der ganz grossen Klappe ein: "Ich habe das elfte Gebot - Du sollst nicht langweilen - eingehalten". Er behält recht. Das Buch ist ein echter Pageturner und endet nach vielen wortgewaltig beschriebenen Höhenflügen mit einer allerletzten Liebeserklärung. Er dankt zunächst den üblichen Verdächtigen "and last but not least Jürgen Klopp for making Fussball fun again."
Wie geschrieben, meine Musik ist Krokus nicht. Aber ein Ohr voll nehmen, kann nicht verkehrt sein. Darum Freunde des Wortes....





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed