Sonntag, 10. Mai 2020

Der sonderbare Corona-Weg der Bibliotheken


Alle Firmen freuen sich, dass sie in der Schweiz am 11. Mai ihre Läden, Werkstätten, Studios und Restaurants wieder öffnen dürfen. Die Lokale werden blitz blank geputzt und um die Bundes-Massnahmen einhalten zu können, bieten viele kreative und originelle Lösungen an.
Alle Firmen?
Die Zürcher Pestalozzi-Bibliotheken bleiben noch etwas länger
geschlossen. Ein Hurra auf die Ängstlichkeit."
Die Pestalozzi Bibliothek Zürich kocht da ihr ganz eigenes Corona-Süppchen. "Ab dem 11. Mai 2020 können alle PBZ-Bibliotheken ihren Betrieb schrittweise wiederaufnehmen", lese ich auf der Website, aber das Hurra!! bleibt mir beim Weiterlesen sofort im Hals stecken: "Um ein kritisches Besucheraufkommen zu verhindern, erfolgt die Wiedereröffnung in zwei Etappen. Vom 11. bis 16. Mai können Medien zurückgebracht werden. Andere Dienstleistungen sind noch nicht verfügbar. Ab dem 18. Mai ist auch die Ausleihe wieder möglich."
Man stelle sich das also vor: der Kleiderladen "Immerschön" meldet: "Gucken Sie ab dem 11. Mai mal in unsere Schaufenster und stellen Sie Ihre Sommerkollektion zusammen. Einkaufen erlaubt ab dem 18. Mai."
Undenkbar. 
Ganz anders die PBZ. "Wiedereröffnung in zwei Etappen". Warum nicht gleich drei oder vier Etappen? Hauptsache an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei. 
Um das klar zustellen: Ich bin ein Buch- und Lese-Fan, folgerichtig verbringe ich viele Stunden meines Lebens in Buchhandlungen oder Bibliotheken. Das Angebot der Pestalozzi Bibliothek Zürich PBZ finde ich nach wie vor genial und ich habe seit bald 20 Jahren eine Jahreskarte. Ein positiver Blog-Text (LINK) durfte in meiner Euphorie natürlich auch nicht fehlen. Corona machte mir nun leider einen Strich durch meine bis anhin so positive Wahrnehmung. 
Wäre die PBZ eine privat geführte Firma, käme niemandem ein solcher Schabernack in den Sinn. Aber ich erfahre auf der Homepage: Die PBZ ist ein Verein nach schweizerischem Recht und wird in erster Linie durch Beiträge der Stadt Zürich finanziert." Dieser Beitrag ist üppig. 9.4 Millionen! LINK


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed