Donnerstag, 22. August 2019

"Cari Mora" von Thomas Harris

Das bittere Ende kommt noch. 
Hannibal Lecter ist sicher eine der furchterregendsten Figuren der jüngeren Literatur- und Kinogeschichte. Erfunden worden ist der elegante Kannibale im Schafspelz vom US-Autoren Thomas Harris, der vier Bücher um Lecter geschrieben hat. "Das Schweigen der Lämmer" war als Film 1991 eine Sensation und katapultierte Anthony Hopkins aus der Masse der guten Schauspieler sofort in den erlauchten Kreis der sensationellen Schauspieler. Hopkins ist ein Mann, der sich seither die Rollen aussuchen kann.
Nicht so Harris. Der Autor verfing sich in seinem Hannibal Lecter-Universum, strickte weitere Romane um den Kannibalen und begann sich zu verheddern. 
Nun legt Thomas Harris mit "Cari Mora" zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren ein Lecter-freies Buch vor. Aber Harris kann's natürlich nicht lassen, auch hier steht ein bösartiger Charakter namens Hans-Peter Schneider im Mittelpunkt. Ein übler Kerl, der Frauen "her richtet" und sie für viel Geld verkauft. Parallel zu seiner Frauenjagd, hat es Schneider nun auch auf einen millionenschweren Schatz abgesehen, der in einer Villa in Florida versteckt sein soll. Das ist schon mal merkwürdig. Ist er nun ein Gestörter, der Frauen quält oder einfach nur ein Dieb? Auch andere Ganoven sind hinter der angeblichen Beute her und so entwickelt Harris ein zwar launiges "Such-den-Schatz"-Spiel, führt aber viel zu viele Figuren ein, die hurtig sterben oder verschwinden und so kann man zu niemandem eine Beziehung aufbauen.
Und was ist eigentlich "Cari Mora"? Das ist die Hauptfigur, die aber komplett blass bleibt, obwohl sie als optisch reizvolle Kolumbianerin beschrieben ist, die ihre Kindheit bei den FARC-Rebellen verbringen musste und dort einige Kniffs lernte, die sie in dieser blutigen, aber blutleeren Gangsterstory anwenden kann.

Das bittere Ende - für den Leser

Das Buch ist 330 Seiten dick, aber der Showdown biegt ab Seite 260 auf die Zielgerade und endet auf Seite 275. Echt jetzt?
Denn nun folgen noch fast 50 Seiten Leseprobe. Zu was? Thomas Harris ist inzwischen 79 Jahre und hat gerade mal sechs Bücher veröffentlicht. Schwer vorstellbar also, dass da Buch sieben geteast werden soll. Wird es auch nicht. Denn die Leseprobe ist "Das Schweigen der Lämmer".
Das ist ein übler Scherz des Verlages. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed