Freitag, 11. Mai 2018

Arm, aber sexy? Berlin, das war einmal

Soeben bin ich noch mit einer dieser gelben U-Bahnen durch den Berliner Untergrund gerattert, doch nun stehe ich mitten in New York. Wie kann das sein? Bin ich durch ein Zeitloch gefallen? Nein, "bloss" am Potsdamer Platz ausgestiegen. Und da ragen sie in die Höhe, die Berliner Glastürme.
New York City? Nö. Berlin.


Wo ist denn dieses "Arm-aber-sexy-Ding" hin? Berlin, mon amour, du bist zurück auf dem Weg zur strahlenden Perle zu werden, die Du schon einmal warst. In den 1920ern war die deutsche Hauptstadt einer der Hot Spots, the place to go. Und damals wie heute flanieren sie Unter den Linden, spazieren an der Spree, kredenzen Kaffee und geniessen das weltoffene Flair, die Schönen, Smarten, Weitgereisten. 
Erstmals in Berlin war ich 1985. Vom Fernsehturm am Alexanderplatz guckte ich rüber in den Westteil, neben mir stand ein Vater mit seinem Sohn. Unvergessen was der Papa in seinem Ost-Deutschen Idiom sagte; "Juck mal, dett is nu der goldene Westen." Ich musste schlucken. 1996 war ich wieder da im vereinten Berlin. Eine staubige, müde Stadt, von "golden" war nix zu sehen. Inzwischen ist da eine Dynamik zu spüren, eine Aufbruchstimmung. Selbst das feige LKW-Attentat von Weihnachten 2016 hat die stolzen Berliner nicht in die Knie gezwungen. 

Und ähnlich wie in den 1920ern ziehen dunkle politische Wolken über Berlin auf. Die unsägliche AfD zieht immer weitere Kreise, fasziniert immer mehr Leute. Berlin mon amour, du wiederholst diesen schrecklichen Moment Deiner Geschichte nicht. Oder doch...?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed