Dienstag, 27. März 2018

Gibt es ein besseres Fussballheft als "11Freunde"? Nein!

Egal ob Götze, Gomez, Zlatan: 11Freunde hat sie alle. 
Ich gebe es zu; ich bin ein Fussball-Guck-Fan. Als Spieler war ich eine Niete. Die praktische Ausrede; als Brillenträger wars halt schon als Kind schwer. Die Wahrheit; ich gucke lieber zu, als selber zu spielen. Und so sind es im Verlauf der Jahre hunderte Live-Spiele geworden. Ein Fachmann bin ich deswegen noch lange nicht und am besten gefällt es mir, wenn ich mitfiebern kann. Es gibt kein langweiligeres Fussballspiel, als wenn mir egal ist, wer gewinnt. Besonders einfach ist es, wenn die Bayern spielen. Gegen die bin ich sowieso immer. Und gegen die Squadra Azzura. Meinem italienischen Nachnamen zum Trotz; ciao ciao Italia. Zumindest im Fussball.

Der Ball rollt, das Heft rockt

Hunderte Spiel live (im Stadion, nicht am TV) gesehen zu haben, bedeutet auch; tausende Artikel gelesen zu haben. Steht das Wort "Fussball" im Titel, bin ich nicht weit. Was für eine Enttäuschung, als ich erstmals in den USA in einer Zeitung unter dem Wort "Football" gar keine Informationen über Fussball, sondern über diesen Rüpelsport Football fand. Aber zurück zu meiner Passion. 
Zu meinem bevorzugten Infostoff gehören Kicker, Doppelpass auf Sport 1, die ARD-Sportschau, das ZDF-Sportstudio, jede Sportseite in jeder Zeitung oder jedem Online-Portal und seit Jahren das deutsche Magazin "11 Freunde". Erscheint einmal monatlich, überrascht mich immer wieder aufs Neue, ärgert mich selten, geht in die Tiefe, steckt den Finger in Fussball-politische Wunden, veranstaltet Podiums-Diskussionen, hat sogar eine eigene TV-Show und setzt Themen. Kurz und gut: "11 Freunde" rockt.
Es gibt übrigens auch ein Schweizer Pendant: "Zwölf". Da steckt ebenfalls viel fachliches Herzblut drin. Aber leider scheint das helvetische Publikum diese Anstrengungen nicht so richtig zu goutieren. Die Auflage verharrt seit Jahren bei 10'000. Dabei hätte auch Zwölf ein grösseres Publikum verdient, als ein halbleeres Letzigrund-Stadion. 
www.11freunde.de
www.zwoelf.ch



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed