Donnerstag, 12. Mai 2022

"Es gilt das gesprochene Wort" von Sönke Wortmann

Sönke Wortmanns Filme mag ich. Sein Frühwerk wie «KleineHaie» oder «Mr. Bluesman» sogar sehr. Dann folgten «Der bewegte Mann» oder «Das Superweib», später «DasWunder von Bern» oder zuletzt «DerVorname» und «Contra». Applaus, Applaus.

Nun legt der beste deutsche Filmregisseur mit «Es gilt das gesprochene Wort» sein Romandebüt vor. Applaus, Applaus.

Wo Sönke Wortmann drauf steht, ist Sönke Wortmann drin. Der Mann kann es einfach. Das Buch handelt einerseits von einem politischen Ghostwriter. Der Redenschreiber des deutschen Aussenministers schreibt superbe Texte und Reden – und hat mit Maria ausgerechnet eine Partnerin, die nahezu stumm durchs Leben geht.

Anderseits ist da der mittelmässige Diplomat Cornelius von Schröder, dessen Ehe in Trümmern liegt und dessen Karriere ins Stocken geraten ist.

Auf einer Reise des Aussenministers nach Marokko kreuzen sich die Wege des Redenschreibers und des verbitterten Diplomaten auf dramatische Weise.

Was Regisseur Wortmann bereits in seinen Filmen famos verknüpft, gelingt ihm auch in seinem Debütroman perfekt: das Personal harmoniert – oder disharmoniert – geradezu genial. Da sind die Leute um den Aussenminister, eine gut eingespielte Truppe, die sich flachsend foppen und professionell ihren Job tun. Dort die Botschaftsleute in Marokko, welche ihre Strippen ziehen, dabei aber übersehen, dass sich aus ihrer Mitte mit Kollege von Schröder ein Spinner entwickelt.

Gekonnt steuert Autor Wortmann auf den Showdown zu, legt Fährten, gibt Hinweise und eskaliert schliesslich ganz Hollywood-reif. «Komisch, tragisch, berührend, klug» nennt das Jan Weiler im Klappentext «Es gilt das gesprochene Wort». Und der Rest ist nicht Schweigen. Sondern genial.

 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed