Sonntag, 17. Oktober 2021

Wir reden über Booster - andere Länder wären froh um Impfstoff

In der Schweiz wurden 10,8 Millionen Corona-Dosen verabreicht, was zu einer lächerlich tiefen Impfquote von 61,3% führt (Stand Mitte Oktober 2021). 

Nicht mal zwei Drittel der Menschen in diesem reichen Land, haben sich impfen lassen. Aber schon beginnen die ersten nach dem Booster zu kreischen! Geht's eigentlich noch?

@mdr.de
Die Schweiz nennt sich immer das "Land der humanitären Verpflichtung" und verweist auf die Gründung des Roten Kreuzes in Genf und der politischen Vermittlung zwischen verfeindeten Staaten. Oder kurz: die Schweiz versteht sich als "Solidarisch-Weltmeister". Ist sie aber nicht. 

Das zeigt diese unsägliche Diskussion. "Mit einem Booster wäre meine Mutter noch am Leben" jammert ein Luzerner medial. Ungefiltert darf der Mann sagen: «Sie war alt, sah nicht mehr so gut und war auf einen Rollator angewiesen, sonst war sie aber gesund.» 

Notabene; die Verstorbene war 89! Mit Verlaub… 

Ein Kommentar-Schreiber bringt es auf den Punkt: "Mein herzliches Beileid zum Tod Ihrer Mutter. Ja, vielleicht hätte sie noch nicht sterben müssen, wenigstens nicht unter diesen Qualen. Ich verstehe Ihren Unmut gegen die Behörden. Jetzt machen wir einen Abstecher in andere Länder: da fehlen immer noch genügend Impfstoffe. Wegen den engen, eher unhygienischen Verhältnissen sterben viele Person unter Qualen, nicht wegen der fehlenden Booster-Impfung, sondern wegen der fehlenden Erstimpfung."

Bingo! Punktlandung. Denn die WHO ist alarmiert: "In einer Versorgungsprognose rechnet COVAX* im Jahr 2021 mit 1,425 Milliarden Impfstoffdosen. Ärmere Länder sollen etwa 1,2 Milliarden dieser Impfdosen erhalten, damit sie bis Ende 2021 wenigstens 20 Prozent ihrer Bevölkerung schützen können."

Wir Schweizer könnten uns impfen lassen, tun es nicht. Andere Länder würden gerne, haben aber viel zu wenig Impfstoff. Und dann wird im reichen Westen schon nach Booster geschrien? 

Ich bin fassungslos. Die WHO formuliert das drastischr: "Zwar habe COVAX beachtliche Fortschritte gemacht, dennoch sei der globale Zugang zu Impfstoffen bisher inakzeptabel."

*COVAX steht für „Covid-19Vaccines Global Access“

 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed